It’s DILMA!

Seit gestern gewählt und ab 2011 hat Brasilien zum ersten Mal in der Geschichte eine Frau zur Präsidentin, Dilma Vana Rousseff (62, knapp zwei Wochen jünger als ich) von der PT (Partido dos Trabalhadores)! Eine Ex – Guerilleira und Tochter bulgarischer Einwanderer!  Bei der Stichwahl gestern erhielt sie gut 55 % der Stimmen, Serra knapp 45 %.

Nicht, dass sie mir besonders sympathisch wäre, ich mochte Lula lieber, aber immer noch besser als dieser graugesichtige Langweiler José Serra. Nun ist Änschela Mörkel nicht mehr allein unter den Grossen!

Gestern abend habe ich die Antrittrede gehört, nichts Berauschendes,  sie ist nicht gerade ein rhetorisches Talent, eher hausbacken, und ich bin gespannt, ob sie sich auch an ihre Versprechungen hält. Im Grossen und Ganzen wird sie wohl Lulas Werk fortführen. Die Oppsosition hat angekündigt, ihr genau auf die Finger zu schauen…naja, da gäbe es in allen Parteien genug zu schauen…

Die Wahlbeteiligung lag übrigens bei knapp 80 %, ich frage mich, wie es die 19 – 20 % geschafft haben, die Pflicht zu umgehen? Gut, ab 70 muss man nicht mehr wählen gehen, aber der Rest?

Bis 1.1.11 bleibt uns Lula noch erhalten. Dann sehen wir weiter! Wie ich das so einschätze werden wir sie ja noch eine Weile aus der Nähe beobachten können?

http://de.wikipedia.org/Wiki/Dilma_Rousseff

0 Responses to “It’s DILMA!”



  1. Schreibe einen Kommentar

Kommentar verfassen

